"Ihr" Seniorenbeirat der Gemeinde Taufkirchen

Der Seniorenbeirat ist ein Gremium das aktuell aus 5 Senior*innen der Gemeinde und dem Seniorenbeauftragten besteht. Sie sind zuständig für alle Anliegen der Senioren, sie vertreten deren Interessen und koordinieren Aktivitäten. In Kooperation mit der Gemeinde berät er deren Organe in allen Fragen der Seniorenarbeit.

Welche Aufgaben setzt sich der Seniorenbeirat?

• Vertretung der Interessen und Belange der älteren und alten Bürger*innen Taufkirchens;
  • Ideen entwickeln zur seniorengerechten Gestaltung der Gemeinde;
  • Mitwirkung bei der Verbesserung der Lebensverhältnisse der Senior*innen;
  • Die Mitglieder des Seniorenbeirates dienen als erste Ansprechpersonen für ältere Mitbürger und können an Fachstellen und Einrichtungen weiter vermitteln bzw. Anliegen durch die Vorsitzende im Gemeinderat vortragen  und Anträge stellen.

Wie können die Ideen umgesetzt werden?

• Der Seniorenbeirat soll bei allen die Senioren betreffenden Fragen gehört werden.
  • Er kann sich mit Anregungen oder Beschwerden an den Gemeinderat wenden.
  • Er soll über anstehende Maßnahmen der Gemeinde, die die Aufgaben des Beirates betreffen, rechtzeitig durch die Gemeindeverwaltung informiert werden.