Integration durch Elternbildung – „Starke Eltern – Starke Kinder“

In Kooperation mit dem Familienstützpunkt Taufkirchen und dem Deutschen Kinderschutzbund e.V. wird in regelmäßigen Abständen (ca. 1-2 x jährlich), der Elternbildungskurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ für Taufkirchner Eltern angeboten. Er soll Eltern unterstützen, mehr Freude, Leichtigkeit, Sicherheit und Kompetenz in der Erziehung ihrer Kinder zu erhalten. Im Kurs werden folgenden Themen in kleinen Gruppen vertraut reflektiert:

• Gefühle der Verunsicherung, Gefühle der Ohnmacht, Gefühle der Überforderung bei der Kindererziehung;
  • Gefühle der Hilflosigkeit aufgrund der Machtkämpfe mit eigenen Kindern;
  • Grenzüberschreitungen bei Erziehung;
  • Überwindung von Unsicherheit bzgl. des deutschen/europäischen Erziehungssystems

Der Kurs findet abwechselnd in deutscher und türkischer Sprache statt, auch wechselt der Kursort im Taufkirchner Gemeindegebiet.