Ritter-Hilprand-Hof

Mit dem Ritter-Hilprand-Hof entsteht 1988 das kulturelle Herzstück Taufkirchens.

Die Gemeinde beauftragt die renommierten Architekten Diethart J. Siegert und Reto Gansser mit der Gestaltung, welche u. a. für das berühmte Konzept der Bayerischen Staatskanzlei in München verantwortlich zeichneten.

Namensgeber der neuen Veranstaltungsstätte wird der 1381 verstorbene Ritter Hilprand von Taufkirchen, prominenter Vertreter des altbayerischen Adelsgeschlechts und erster überlieferter Träger des beeindruckenden Gemeindewappens.

Die traumhafte und zentrale Lage Taufkirchens im Herzen Oberbayerns macht die Gemeinde zu einer gefragten Tagungs-/ Kongress- und Tourismusdestination: Im Norden die Landeshauptstadt München, im Süden das reizvolle Alpenvorland, im Westen die Isar sowie ausgedehnte Forste und im Osten eine abwechslungsreiche Landschaft mit tollen Ausblicken. Ein vielfältiges Freizeit- und Erholungsangebot samt hervorragender Hotel- und Restaurantlandschaft verwöhnt Sie in allen Himmelsrichtungen.

Dank seiner attraktiven Architektur, Aufteilung und Ausstattung begeistert der Ritter-Hilprand-Hof Gäste aus Nah und Fern und wird dem Anspruch seiner Doppelfunktion als Eventlocation und Kultur- & Kongress Zentrum mehr als gerecht: Ein multifunktionales Raumangebot, eine moderne Veranstaltungstechnik sowie ein anspruchsvolles Gastronomiekonzept machen den Komplex acht km südlich von München zur idealen Location für Tagungen, Kongresse, Workshops, Produktpräsentationen und Feierlichkeiten aller Art.

Die Location überzeugt in seiner Funktion als Kulturzentrum und ist ein Garant für einzigartige Kulturevents. Musik und Meinungen, Theater und Texte, Kunst und Kabarett – dank eines außergewöhnlichen Programms und großartigen Künstlern kommen in Taufkirchen Groß und Klein in den Genuss von Kulturerlebnissen der Extraklasse!

Neben dem Kultur und Kongress Zentrum ist im Ritter-Hilprand-Hof die Gemeindebücherei sowie das Wirtshaus der Brüder Zinner, das Zinners beheimatet.