"Unser täglich Brot" e. V. - UTB

Ökumenisches Sozialprojekt im Hachinger Tal zur Unterstützung von Kindern und Familien in sozial schwierigen Lebenslagen.

Was ist eigentlich UTB?

Im Oktober 2008 wurde der Verein „Unser täglich Brot“ e.V. im Hachinger Tal gegründet.

Die Idee

Zwischen drei und fünf Euro kostet ein warmes Mittagessen für Kinder im Kindergarten, in der Mittagsbetreuung oder in der Schulmensa. Viele Familien im Hachinger Tal können sich das und andere nötige Dinge des täglichen Lebens nicht leisten, so dass ihre Kinder den Tag ohne warmes Mittagessen und häufig auch ohne Brotzeit durchstehen müssen oder beispielsweise keine Schreib- oder Sportutensilien besitzen.
Im Vorfeld des Ökumenischen Kirchentags (ÖKT) München 2010 wollten wir hier helfen. Zehn evangelische und katholische Gemeinden des Hachinger Tals schlossen sich 2008 zusammen, um mit Unterstützung der Caritas ein Sozialprojekt zugunsten bedürftiger Kinder hier in den Ortschaften des Hachinger Tal`s ins Leben zu rufen.

Die Umsetzung

Der Verein wird ausschließlich durch ehrenamtliche Mitglieder geführt und unterstützt
seit 2009 regelmäßig Kinder und Familien in sozial schwierigen Lebenslagen.
Betroffen sind einkommensschwache Familien mit Kindern, bei denen der Staat oder die Gemeinden die Kosten nicht übernehmen.
Die ehrenamtlichen Mitglieder engagieren sich mit viel Energie beim Sammeln von Spenden.

Das Ziel

Ziel des seit Juni 2010 als gemeinnützig anerkannten Vereins ist die Unterstützung von Kindern aus betroffenen Familien. Der Verein übernimmt unbürokratisch
die Kosten für die Verpflegung in Mensen, Mittagsbetreuung, Kindergärten oder Kinderkrippen, die Kosten für die Ausstattung mit Materialien für Schulen
(z.B. Schulranzen, Schreibutensilien, etc.) oder Kosten (Mitgliedschaft im Sportverein, Ferienbetreuungsbeiträge, MVV Kosten,…) für die sonst niemand einsteht.

Das Team

Ein Team aus ehrenamtlichen Mitgliedern der Kirchengemeinden des Hachinger Tals hat ein Gesamtkonzept für das Projekt entwickelt, das von der Schuldnerberatung der Caritas Taufkirchen begleitet und unterstützt wird. 100% der erhaltenen Spenden kommen dem Projekt zugute. Durch die Kooperation mit der Caritas unter der Leitung von Matthias Hilzensauer, ist professionelle Einzelfallbearbeitung und Unterstützung gewährleistet.

Unsere Spender

Geldspenden erhalten wir aus: privaten Spenden, Firmenspenden, Vereine z.B. Kolping, Sportvereine (Erlös aus Weihnachtsaktionen). Fördermitgliedschaft im UTB Verein,
Kirchen in Hachinger Tal - Klingelbeutelspenden, Kindergottesdienst-Taschengeldspenden, schulische Aktionen z.B. Spendenläufe von Grundschulen und dem Gymnasium Oberhaching. Der Kindergarten Taufkirchen St. Johannes der Täufer, Spende die Einnahmen des St. Martinsumzugs unter dem Motto: „Taufkirchner Eltern helfen Taufkirchner Eltern“. Die bislang größte Spendenaktion war das:
CHARITY KONZERT „SONGS OF FAITH“ mit Pfarrer Rohrbach und der Rendezvous Band, unter der Schirmherrschaft des Taufkirchner Bürgermeisters Ullrich Sander und dem Kulturzentrum Taufkirchen.

Der UTB in Taufkirchen

In Taufkirchen wird der UTB ehrenamtlich von Hermann Seubelt und Bianka Heber aus der Evang.-Luth. Jerusalemkirche betreut.
Viele Einzelanträge für Kinder betroffener Familien in Taufkirchen konnte der UTB in den letzten Jahren erfolgreich unterstützen, z.B mit der Bezahlung von:
Schulmaterialien, Klassenfahrten, Kinderbetreuungsbeiträge, Mittagessen, Ferienbetreuung und Kindergartenbeträge.

Weiter wurden auch gemeinnützige Projekte in Taufkirchen finanziell unterstützt und gefördert:

• Die Staatliche Realschule Walter Klingenbeck in Taufkirchen erhielt in den letzten Jahren eine finanzielle Unterstützung für ein gemeinnütziges Frühstücksprojekt und für Dinge: „Da wo am nötigsten“.
  • In der Mittelschule in Taufkirchen konnten wir mehrfach schon mit einem finanziellen Zuschuss das Mittagessen einer Ganztagesklasse, sowie das Projekt „Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht“ erfolgreich unterstützten.
  • Hier entstand eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Schulleitern und Sozialpädagogen.
  • Die Caritas in Taufkirchen erhielt u.a. Lebensmittelgutscheine, die an bedürftige Jugendliche verteilt wurden.
  • Den Hachinger Tisch unterstützen wir z.B. mit Obst- und Müsli Spenden. Mehrmals im Jahr sind wir auch aktiv dabei und helfen gerne bei den Hachinger Tisch Aktionen.

DANKE - DENN ALLEINE GEHT ES NICHT!

Ein herzliches Dankeschön im Nachhinein allen Helfern und Spendern und im Voraus all denen, die unser Projekt unterstützen.
Sie leisten damit einen wirklich wichtigen Beitrag, damit wir Menschen im Hachinger Tal in schwierigen Lebenssituationen weiter begleiten können.