Helferkreis

Bild

Was ist der Helferkreis und wie ist er strukturiert?

Der Helferkreis ist eine Zusammenkunft von freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern, die in verschiedenen Projektgruppen des Helferkreises tätig sind.
Der Helferkreis ist für die Unterstützung vor Ort zuständig, um den Flüchtlingen das Integrieren in die Gesellschaft zu erleichtern und sie dabei zu unterstützen.
Der Helferkreis wird von einem Koordinator (= u. a. Verbindungsglied zwischen Helferkreis und Gemeinde verwaltet) geleitet, der sich regelmäßig mit den Projektgruppenleitern bespricht.

Es gibt folgende Projektgruppen:

• Begleitdienste und dolmetschen:
    Begleitung und Unterstützung bei Behördengängen und Arztbesuchen und wenn nötig die Organisation von Dolmetscher bei Verständigungsschwierigkeiten.
  • Sprache und Hausaufgaben:
    Die schulpflichtigen Kindern bei deren Hausaufgaben unterstützen; mit den Flüchtlingen Sprachübungen (Deutsch, Englisch) machen.
  • Sport und Freizeit, Handwerk:
    Sportangebote wie Yoga, Tanz, Fußball, Basketball, Badminton.
    Freizeitbeschäftigung wie Wandern, Klettern oder Ausflüge organisieren.
    Handwerkliche Beschäftigung der Flüchtlinge wie z. B. Basteln, Stricken, Malen, Werken, Fahrräder instand setzen usw.
  • Öffentlichkeitsarbeit:
    Erstellung einer Homepage für den Helferkreis. Pflege und Aktualisierung der Homepage sowie auch Pressearbeit
  • Weg in die Arbeit
    Unterstützung bei der Arbeitsplatz- und Ausbildungssuche, Kommunikation mit möglichen Arbeitgebern für Asylbewerer

Welche Voraussetzungen müssen die Helfer erfüllen?

Bild

Es gibt keine Voraussetzungen, die ein Helfer erfüllen muss, um im Helferkreis mitwirken zu können. Da aber der Helfer mit den Asylbewerbern zusammenarbeitet, muss er für die Personen-Vorkontrolle ein erweitertes Führungszeugnis bei der Caritas einreichen.
Nach Abgabe des Führungszeugnis wird der Helfer von der Caritas bei der Berufsgenossenschaft als ehrenamtlicher Helfer angemeldet.

Gibt es eine persönliche Beratung für welche Projektgruppe man geeignet ist?

AsylHelferkreisHelferkreis
Logo des AsylHelferkreises auf schwarzem Hintergrund

Eine Beratung in diesem Sinne wird es nicht geben. Der Helfer muss für sich, seine eigenen Grenzen abstecken und sich selber so gut wie möglich festlegen.
Auf der Homepage des Helferkreis werden alle Projekte und Aktivitäten der einzelnen Projektgruppen aufgezeigt, so kann man sich eine leichte Vorstellung machen wie die Projektgruppen arbeiten.

Wie kommuniziert bzw. wie erhält man Informationen vom Helferkreis Taufkirchen?

Über www.asyl-in-taufkirchen.de erfahren Sie mehr über die Arbeit des Helferkreises. Dort werden alle Informationen, Projekte und Angebote veröffentlicht.

Die Homepage wird von Helfern der Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit aktualisiert und gepflegt.

Zudem werden alle nötigen Informationen auch an die Presse gegeben, um auch alle Bürgerinnen und Bürger in Taufkirchen informieren zu können.