Informationen für Geflüchtete und Helfende

Wir begrüßen alle Bürgerinnen und Bürger, die sich auf einen beschwerlichen Weg aus der Ukraine gemacht haben und in unserer Gemeinde Zuflucht gefunden haben.

Die Hilfsbereitschaft unserer Taufkirchnerinnen und Taufkirchner ist enorm. Dafür herzlichen Dank!

Bei allen gibt es aber auch viele Fragen. Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Vieles findet sich auf der Homepage des Landratsamts München. Wir verweisen daher hier teilweise direkt auf die Seiten beim Landratsamt:

Informationen direkt aus der Gemeinde

Anmeldung:

Sobald Sie als Geflüchtete wissen, wo Sie in Taufkirchen wohnen werden (Adresse der privaten Unterkunft - auch wenn nur vorübergehend), müssen Sie den Wohnsitz im Einwohnermeldeamt anmelden.

Bitte kommen Sie nicht ohne Termin ins Rathaus. Rufen Sie zur Terminvereinbarung unter: 089/666722-402 oder 089/66677-403 an.

Deutschkurse

Die vhs Taufkirchen bietet Deutschkurse für Ukrainer*innen an

Nähere Informationen dazu finden sie unter:

www.vhs-taufkirchen.de

Sport beim SV-DJK Taufkirchen

Alle Geflüchteten aus der Ukraine können dort kostenlos Sport machen!

Nähere Informationen dazu finden sie unter:

www.bit.ly/sport4ukraine

Treffpunkte in Taufkirchen

Wir laden zu einem offenen Treffen ein. Wir werden versuchen, dass zu diesen Treffpunkten auch jeweils Dolmetscher*innen dabei sein können.

Die Termine sind:
Immer mittwochs ab 12:00 Uhr in der Nachbarschaftshilfe, Ahornring 119 in Taufkirchen