Ernährungs- und Bewegungsprogramm „stark & fit“

Die gesellschaftlichen Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen bestimmen in hohem Maße die Chancen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Ungleiche Bedingungen, verursacht durch soziale Benachteiligungen, Armut und Migrationserfahrungen, sind mit gesundheitlichen Belastungen und Risiken verbunden.

„Stark & fit“ ist ein Sport- und Ernährungsprogramm, das in Kooperation mit SV-DJK Taufkirchen, speziell für die Kinder der Grundschule, Am Wald ins Leben gerufen wurde. Das Bewegungsprogramm startet direkt im Anschluss an den Unterricht mit einem gesunden Obst-/Gemüse-Snack und findet einmal pro Woche statt. Es wird von ausgebildeten Sporttrainer*innen des SV-DJK Taufkirchen in der Schulturnhalle durchgeführt und dauert 1,5 Stunden pro „Trainingsgruppe“.

Die Ziele:

• Förderung einer gesunden Lebensweise
  • Integration in die örtlichen Sportvereine

ObstschaleGemeinde
Obstschale mit unterschiedlichen Sorten
GemüseschaleGemeinde
Bild zeigt verschiedene Gemüsesorten

Online Angebote

Hier finden Sie zusätzlich tolle online Sportangebote vom unserem SV-DJK Taufkirchen:

7 Tage – 7 Ideen

Sport auf Youtube