Fernwärme Taufkirchen

Die Gemeinde Taufkirchen ist nicht der lokale Energieversorger. Das Fernwärmenetz in Taufkirchen gehört zu den Stadtwerken München. Die SWM haben in 2018/19 die ehemalige Bioenergie Taufkirchen GmbH & Co. KG (BET) und das dazugehörige Wärmeversorgungsnetz übernommen.

Die BET wurde 1999 durch Josef-Martin Leserer gegründet. Grundlage der Geschäftstätigkeit war zu Beginn die geförderte Stromerzeugung aus Biomasse. Im weiteren Verlauf erfolgte der Bau eines eigenen Fernwärmenetzes zur Wärmeversorgung regionaler Kunden.

Das Fernwärmenetz erreicht heute eine Gesamtlänge von nahezu 50 km. Daran angeschlossen sind kleine private Wohngebäude, Geschosswohnungsbauten, kommunale Gebäude sowie zahlreiche Gewerbe- und Industrieeinheiten aller Größenordnungen.

Das Versorgungsnetz erstreckt sich von der Erzeugungsanlage im Lanzenhaarer Weg, über das Gebiet um den Bahnhof, den Rathausplatz zur östlichen Grenze mit dem Gewerbegebiet Taufkirchen-Ost bis nach Neubiberg. Die östliche Grenze des Versorgungsnetzes ist die Bahntrasse durch Hohenbrunn/Riemerling/Ottobrunn und Neubiberg.

Mittelfristig ist geplant, eine Verbindung mit dem Wärmeverbundnetz München im Stadtgebiet Perlach herzustellen. Damit wird einerseits die Versorgungssicherheit erhöht und die Ökowärme kann zwischen den Netzen bedarfsgerecht verschoben werden.

Weitere Details und die Versorgungsbedingungen sind auf der Internetseite der Stadtwerke München unter dem Versorgungsgebiet München Region Süd zu finden M-Fernwärme für Geschäftskunden | SWM

Das Fernwärmenetz in Taufkirchen wird ständig ausgebaut und erweitert. Zu Einzelobjekten genauso wie zu bestehenden oder neu geplanten Quartieren.

Ob ein Anschluss für ein Quartier oder ein Objekt technisch und zu marktgerechten Preisen möglich ist, hängt unter anderem von den örtlichen Gegebenheiten und den Gebäudespezifika ab. Dabei wird jeder Antrag individuell geprüft.

Kontaktmöglichkeiten

fernwaerme@swm.de

0800 796 107 7 *
 Mo bis Do: 9 bis 16 Uhr
 Fr: 9 bis 14 Uhr

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Sie möchten Informationen zu Fernwärme Alternativen?

Im Rahmen einer Energieberatung für Privathaushalte können Sie sich an die Energieagentur Ebersberg- München oder die Verbraucherzentrale Bayern wenden.
Im Folgenden finden Sie den Vortrag von Martin Knaus (Energieagentur Ebersberg- München) zum Thema "Alternativen zu Erdgas & Öl" der im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung Fernwärme entstanden ist.

Sie möchten genauere Informationen zum Netzverlauf in Taufkirchen?

Im Folgenden finden Sie den Vortrag der Stadtwerke München zum Thema "Wärmeversorgung in Taufkirchen" der im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung Fernwärme entstanden ist.