Das "Förderprogramm zur Energieeinsparung"

Das  "Förderprogramm zur Energieeinsparung"

Am 28.11.2019 hat der Gemeinderat Taufkirchen einstimmig ein neues Energiesparförderprogramm beschlossen, das ab 01.01.2020 in Kraft trat. In Zusammenarbeit mit der Energieagentur-Ebersberg-München hat das Umweltamt ein ansehnliches Maßnahmenpaket geschnürt, das dem Klimawandel Rechnung trägt. Sowohl in der Vorberatung als auch in der Endabstimmung hat das Programm uneingeschränkten Zuspruch erfahren.

Folgende Förderpunkte sind neu dazugekommen:

• KfW-Effizienzhaus 115, Denkmal, 100, 85, 70, 55 (gekoppelt an die KfW-Programme 151/430)

• Thermographie-Spaziergang zur Sensibilisierung der Hauseigentümer als Einstiegsförderung

• Photovoltaikanlage mit Speicher

• Förderung von Mini-Photovoltaikanlagen für Haushalte

• Förderung von Lastenfahrrädern und Lastenpedelecs

• Sonderförderung für Vorzeigeprojekte

Auch weiterhin gefördert werden:

• Wärmedämmung (von Wänden, Dachflächen, Geschossdecken) (gekoppelt an die KfW-Programme   152/430)

• Erneuerung von Fenstern und Außentüren (gekoppelt an die KfW-Programme 152/430)

• Erneuerung/Einbau Lüftungsanlage (gekoppelt an die KfW-Programme 152/430)

• Energieberatung

• Heizungspumpentausch besonders energieeffizienter Pumpen

• Förderung des Anschlusses an die Fernwärme

Die Gemeinde fördert Investitionen zu den oben genannten Punkten mit Zuschüssen, die zwischen 5% und 10% der Investitionskosten (mit Deckelung) liegen. Weitere Informationen erhalten Sie auch im Umweltamt der Gemeinde Taufkirchen (089666722-252, stolz@taufkirchen-mucl.de) .