Der Bauhof Taufkirchen

BauhofgebäudeGemeinde
Offenes Einfahrtstor mit Blick auf den Bauhof
BauhofgeländeGemeinde
Blick auf das Bauhofgelände. Ein gelbes und ein silbernes Fahrzeug stehen vor der Salzhalle in der Streusalz gelagert wird

Der Aufgabenbereich des Gemeindebauhofs Taufkirchen ist sehr vielseitig und erfordert von jedem Mitarbeiter ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatz um die anfallenden Aufgaben bestmöglich erledigen zu können.
Die Tätigkeiten des Bauhofes erstrecken sich über das ganze Jahr, beginnend mit dem Winterdienst, der Ausbesserung von Frostschäden und vieler ähnlicher Aufgaben gleich zu Beginn des Jahres.

Im Frühjahr, wenn die Natur erwacht, hat der Bauhof sehr viel zu tun, denn nun müssen beispielsweise die gemeindlichen Flächen gemäht werden.

Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Kinderspielplätze in der Gemeinde Taufkirchen. Das Aufstellen von neuen Spielgeräten, die Pflege und Instandsetzung der Geräte sowie die Überprüfung der Spielgeräte auf Sicherheitsmängel, gehören ebenfalls zu den Aufgaben.

Für Straßenbaumaßnahmen werden zwar Firmen herangezogen, aber kleinere Arbeiten übernimmt auch der Gemeindebauhof. Wenn das Pflanzenwachstum ein Ende hat, dann steht es auf der Tagesordnung das Laub einzusammeln.

Der Gemeindebauhof ist das Bindeglied zwischen der Verwaltung und dem Bürger; natürlich gibt es immer wieder Anregungen seitens der Bürger, dass dies und jenes noch gemacht werden müsste, aber man sollte immer daran denken, dass die Gemeindebauhofmitarbeiter viele verschiedene Aufgaben haben und nicht überall gleichzeitig sein können.

Kontakt:

Bauhof Taufkirchen