Teaser LogoGemeinde
Einreichung von Bauanträgen ab sofort über das Landratsamt München

Ab dem 1. März 2023 können Bauherrinnen und Bauherren ihre Bauanträge digital beim Landratsamt München einreichen. Die Digitalisierung des Bauantragsverfahrens soll die Antragstellung für Bauwillige deutlich vereinfachen.

Mit dem Start des digitalen Bauantrages ändert sich der Ablauf: Für alle Verfahren, in denen das Landratsamt München die abschließende Entscheidung zu treffen hat (Bauanträge, Vorbescheidsanträge, Abgrabungsanträge) tritt künftig ein Zuständigkeitswechsel bei der Antragsstellung ein. Das heißt: Ab 1. März 2023 sind sowohl digitale als auch papiergebundene Anträge direkt beim Landratsamt zu stellen. Papieranträge werden im Landratsamt für die weitere Bearbeitung digitalisiert. Die Gemeinde wird nach Eingang der Unterlagen unverzüglich durch das Landratsamt München digital am Verfahren beteiligt.

Kern des digitalen Bauantrags sind intelligente elektronische Formulare, sogenannte Online-Assistenten. Mithilfe dieser Online-Assistenten werden die Antragsteller Schritt für Schritt durch den Ausfüllprozess gleitet. Ebenso ist für die Nutzer auf einen Blick ersichtlich, welche Bauvorlagen mit dem Antrag eingereicht werden müssen. Auch Planungen aus einschlägigen Konstruktionsprogrammen können über das neue Portal verlustfrei hochgeladen werden. Dies sorgt dafür, dass Bauanträge von Beginn an möglichst vollständig eingereicht werden, was wiederum die Bearbeitungszeiten in der Unteren Baubehörde reduziert.

Der neue digitale Bauantrag ist ab 1. März 2023 unter folgendem Link im BayernPortal des Freistaates Bayern zu finden: https://www.freistaat.bayern/dokumente/behoerde/93442507417/onlineverfahren